Als erfahrener C-Schirm-Flieger überzeugte ihn die Starteigenschaften des Optic derart, dass er lachend mit den Worten: „Das gibt es doch gar nicht!“ rausflog. Die Gleitleistung und die hohe Trimmgeschwindigkeit rundeten den positiven Eindruck ab. Jetzt fehlt nur noch ein knackiger Thermikflug am Falkenstein..
Sich bei einem Tandemflug die Welt von oben anzusehen ist ein unvergessliches Erlebnis. Ihr fliegt frei wie ein Vogel über das Alpenvorland in Pfronten mit einem staatlich geprüften Tandempiloten. Die Piloten der Flugschule Pfronten fliegen überwiegend mit Tandemschirmen von Dudek: der Orca XX ist einer der derzeit Besten auf dem Markt. Zusammen mit Tandemgurtzeugen von Sup’Air sind also die besten Voraussetzungen gegeben, um den Start bei einem Tandemflug so einfach wie möglich zu machen. Und so geht es: Zuerst bestellt ihr einen Gutschein für einen Tandemflug in unserem Shop oder holt ihn direkt in der Flugschule Pfronten ab. Anschliessend könnt ihr telefonisch einen Termin vereinbaren. Vor dem Tandemflug erfolgt natürlich noch eine Einweisung des Passagiers durch den Tandempiloten unmittelbar vorort. Auf Wunsch kann der Tandemflug bei entsprechender Thermik gegen einen Aufpreis in Höhe von 20 € entsprechend verlängert werden.
War schon beeindruckend, wie der Schirm sich bei fast null Wind beim Start verhält. Klar konnte ich da nur lachen. So easy gings schon lange nicht mehr. Dann bei null Wind Rückwärts ist so einfach, dass ich mir ein großes Grinsen nicht nehmen ließ. Beim Start kam der Schirm so was von leicht, ohne großen Impuls und absolut spurtreu hoch, dass es ein Genuss war. Beim Landen gleitet der Schirm fast ewig :-). Den Punkt hab ich aber trotzdem getroffen. Gut, gegen meinen C-Schirm sind die Steuerwege größer, daran kann man sich aber gewöhnen.
Jetzt fehlt nur noch ein knackiger Termikflug am Falkenstein.