Höher und immer weiter, die vierte Generation des DELIGHT in der Sportversion erfindet das Streckengurtzeug made by Supair neu. DELIGHT 4 SPORT hat den Komfort und die Einfachheit der Benutzung übernommen, die den Erfolg der ersten drei DELIGHTs ausmachten. Das aerodynamische Profil und das präzise Handling machen ihn zu einem Leistungsgurt, der für ambitionierte Streckenflüge wie geschaffen ist.
ÜBER DELIGHT 4 SPORT
Hoch und weit fliegen. Das ist das Ziel, das viele Piloten motiviert und sie dazu bringt, in der Luft über sich hinauszuwachsen. Beim Streckenfliegen geht es vor allem um Ausdauer, wobei die mentale und körperliche Fitness eine wichtige Rolle für die Leistung spielen. Die Ausrüstung darf nicht zu einer zusätzlichen mentalen Belastung werden.
DELIGHT 4 SPORT ist die vierte Generation der vollverkleideten DELIGHT-Gurtzeuge, die speziell für den Sport entwickelt wurden. Komfortable Streckenflüge ohne Kompromisse.
Während der gesamten Designphase, war es das Ziel, die Benutzung des Gurtzeugs soeinfach wie möglich zu halten,so dass der Pilot sich nur auf das Wesentliche konzentrieren kann im Flug. Um dies zu erreichen, haben unsere Designer drei grundlegende Konzepte im Auge behalten: Komfort, Leistung und Sicherheit..
Die Struktur des Gurtes, ist steifer als die des Vorgängers DELIGHT3 und ermöglicht es, stundenlang zu fliegen. in jeder Flugphase wird der Pilot sich wohlfühlen ohne jemals an Komfort zu verlieren. Die Benutzung eines Sitzbrettes vermeidet seitliche Druckstellen und filtert gleichzeitig die Luft. So wird die Luftmasse gefiltert um nur die Informationen zu vermitteln, die für eine präzise Steuerung notwendig sind. In turbulenten Bedingungen sorgt der stabile und beruhigende Charakter des DELIGHT 4 SPORT dafür, dass du dich auf deine Flugaufgabe konzentrieren kannst. In vollem Vertrauen, ohne unnötige Störungen zu erleben.
Die Sicherheit steht im Mittelpunkt der Entwicklung des DELIGHT 4 SPORT. Ausgestattet mit einem neuen BUMPAIR, der leichter ist als der des DELIGHT3, bietet das Gurtzeug einen Hochleistungsschutz für maximale Sicherheit. In zwei Segmente geteilt, ermöglicht ein Reißverschluss das flache Aufklappen des Schutzes für ein einfaches und kompaktes Verstauen in den Rucksack nach dem Flug. Im Sinne der maximalen passiven Sicherheit wird ein nach den neuen Normen zugelassene Sicherung (450 kg) für eine doppelte Sicherung des Verschlusses verwendet.
Für besten Komfort im Flug ist Voraussetzung, dass alles praktikabel und einfach zu handhaben und zu bedienen ist Praktikabilität und Einfachheit jedes kleinsten Details. DELIGHT 4 SPORT ist daher ein Gurtzeug, das üppig mit Zubehör ausgestattet ist und das dir alles zur Verfügung stellt, was du auf dem Flug brauchst: ein großes, stabiles Cockpit, eine USB-Kabelführung, Taschen, verschiedene Durchgänge für die Schläuche der Trinksystme, Ballastentleerung oder Pipiauslass… Ebenso sind die Einstellungen des Gurtzeugs in der Luft einfach vorzunehmen. Dies ermöglicht, diePosition zu jedem Zeitpunkt des Fluges anpassen zu können.
Die Profilierung des DELIGHT 4 SPORT verbessert die Stromlinienform des Gurtzeugs. Sein aerodynamischeres Profil erhöht die Leistung bei Streckenflügen und verbessert und stabilisiert das Gurtzeug auf der Gierachse. Diese Sportversion des DELIGHT4 ist für Streckenflieger gedacht, die auf der Suche nach einem leistungsstarkem Gurtzeug ohne Kompromisse bei Komfort und Sicherheit sind.
Die 4. Generation des DELIGHT ist nun in zwei Versionen erhältlich. Wenn du auf der Suche nach einem ersten vollverkleideten Streckengurtzeug oder generell einem Gurtzeug bist, mit dem du dich in Richtung Leistung steigern kannst, dann entdecke hier die „Standard“-Version des DELIGHT 4.
- Streckenflug und Wettkampf
- Position: von sitzend bis halb-liegend
- Stabiles Verhalten, das Turbulenzen aus der Luftmasse filtert
- Verstellbarer Bauchgurt zur Anpassung des Stabilität
- BUMPAIR faltbar, neueste Generation und noch leistungsfähiger
- Stärkere Struktur bis 130 kg zugelassen
- Bis 450 kg zugelassene Rausfallsicherung
- Rücken-Komfort-Platte
- Werkzeuglose Montage des Rettungsschirms
- Verbesserte Befestigung des Rettergriffes
- Ergonomischeres Retterfach
- Rettungsleine mit Grivel-Karabinerhaken zum Sichern im Falle eines Baumlandung
- Steifere Struktur vom Sitz, die den Komfort im Flug, insbesondere im beschleunigten Flug verbessert.
- Einstellungen unter Flug zugänglich und sperrbar
- Ausklappbarer Schutz für eine kompakte und bequeme Stauraum in der Rucksack Tragehilfe
- Besserer Halt für die Füße
- Durchgang für den Schlauch des Flask Trinksystems
- Durchgang für den Ballastentleerungsschlauch
- Durchgang für den Pipi-Schlauch
- Große Rückentasche mit speziellem Platz für die Flask
- Großes, stabiles Cockpit, in dem jedes Instrument Platz findet
- Cockpit-Tasche mit großem Fassungsvermögen
- 2 Taschen Seiten mit Reißverschluss
Alle Einstellungen sind im Flug erreichbar:
- Einstellung der Länge des Beinsack: Fersen und Zehenspitzen
- Einstellung der Lendenwirbelsäule
- Einstellung der Neigung der Rückenlehne
- Einstellung des Bauchgurtes
- Einstellung Schultergurte
- Tuch:
- Aquatech light stretch
- Skytex 38G
- Taffeta 50D
- Gurte:
- Dyneema Polyester 25mm
- Polyesther 15mm
- Polyamid 20mm
Fächer:
A – Stauraum Rückenfach
B – Komfortplatte am Rücken
C – Retterfach
D – BUMPAIR
E – Ballasttasche
BUMPAIR DELIGHT 4: Ein ausklappbarer Hochleistungsschutz
Der spezielle BUMPAIR des DELIGHT 4 SPORT ist in zwei Teile gegliedert.
Übereinandergelegt in Flug, bietet die doppelte Dicke des BUMPAIR DELIGHT4 einen sehr effektiven Schutz bei einem Aufprall.
Sobald Du auf dem Boden stehst, können diese beiden Fächer aufgeklappt werden, um das Verstauen und Zusammenlegen zu erleichtern und ein kompaktes Falten des Gurtzeugs zu erzielen.
Ein Gurtzeug, das für lange Flüge konzipiert ist
Neben dem zusätzlichen Schutz für den Piloten, versteift die Rückenplatte den Sitz des DELIGHT 4 SPORT und macht das Gurtzeug während der gesamten Fluges komfortabler. Sie sorgt außerdem für einen besseren Halt des Rückens beim beschleunigten Flug .
Die Struktur vom eigentlichen Sitz wird in mehrere Segmente gegliedert, um sich perfekt an verschiedene Körperformen anzupassen. Durch diese Verbindung werden Stoff-Falten vermieden, die zu Unregelmäßigkeiten entlang der Rückenlehne führen können.
Die Benutzung eines Sitzbrettes verhindert seitliche Druckstellen und stabilisiert das gesamte Gurtzeug, so dass nur die Informationen übertragen werden, die für eine präzise Steuerung wichtig sind.
Die besten Einstellungen zu jeder Zeit
Um den Bedürfnissen während eines ganzen Streckenfluges gerecht zu werden, können die Einstellungen des DELIGHT 4 SPORT auch unter dem Flug verändert werden.
Ob du deine Sitzposition aufrichtest, die Länge des Beinsack änderst oder die Einstellung des Bauchgurts anpasst, du kannst deine Position immer an die verschiedenen äußeren Bedingungen anpassen, die dir während des Flug begegnen.
Die besten Einstellungen zu jeder Zeit
Um den Bedürfnissen während eines ganzen Streckenfluges gerecht zu werden, können die Einstellungen des DELIGHT 4 SPORT auch unter dem Flug verändert werden.
Ob du deine Sitzposition aufrichtest, die Länge des Beinsack änderst oder die Einstellung des Bauchgurts anpasst, du kannst deine Position immer an die verschiedenen äußeren Bedingungen anpassen, die dir während des Flug begegnen.
Komfort in Reichweite
Zahlreiche Staufächer, die im Flug zugänglich sind, sorgen dafür, dass Du jederzeit auf deine Sachen zugreifen kannst.
Das Cockpit bietet viel Stauraum sowie eine große Fläche, um alle für die Navigation notwendigen Instrumente zu befestigen. Es ist mit einer USB-Kabeldurchführung ausgestattet, so dass z.B. die Geräte im Flug aufgeladen werden können.
Zwei Taschen mit Reißverschluss auf beiden Seiten des Gurtzeugs bieten zusätzlichen Stauraum. Dort findest du auch eine Befestigung, um das Funkgerät im Flug zu sichern.
An der rechten Schulter befindet sich ein Durchgang, an dem der Schlauch deines Trinksystems angebracht werden kann, um einen einfache Benutzung zu ermöglichen. Dieser Durchgang ist so konzipiert, dass er unter die Tasche der Retterleinen passt, so dass der Schlauch die Entfaltung des Rettungsschirm nicht behindert.
Das Trinksystem wird mithilfe eines speziell dafür vorgesehenen Fachs in der Rückentasche angebracht.
Zwei weitere Durchgänge sind auf beiden Seiten des Gurtzeugs vorhanden: einer für die Durchführung des Pipi-Schlauchs, der andere zum Entleeren des Ballasts in Flug.
Ein leistungsorientiertes Design
Das Design des DELIGHT 4 SPORT wurde komplett überarbeitet. Das im Windkanal getestete aerodynamische Profil reduziert den Luftwiderstand und verbessert die Leistung im Flug im Vergleich zum DELIGHT 3 und dem sogenannten „Standard“ DELIGHT 4.
Die Benutzung dieser hinteren Verkleidung stabilisiert das Gurtzeug auch auf der Gierachse und insbesondere im beschleunigten Flug, wodurch das Steuern besonders komfortabel wird, selbst nach mehreren Stunden Flug.
Gurtzeug-Größen | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Pilotengöße (cm) | 155-170 | 165-180 | 180-190 | >190 |
Gewicht des Piloten (min – max) (kg) | 50-75 | 70-85 | 80-100 | 95-120 |
Abfluggewicht max außer Schirm und Karabiner | 130 dNa (ca. 130 kg) | 130 dNa (ca. 130 kg) | 130 dNa (ca. 130 kg) | 130 dNa (ca. 130 kg) |
Gurtzeug Gewicht (kg) | 3.62 | 3.77 | 4.09 | 4.17 |
Anwendung | nur für Gleitschirm | nur für Gleitschirm | nur für Gleitschirm | nur für Gleitschirm |
A – Rückenhöhe (cm) | 58 | 65 | 72 | 73 |
B – Höhe von Einstellung Rückenlehnenneigung (cm) | 35 | 36.5 | 41 | 43 |
C – Länge vonSitz (cm) | 45 | 45 | 45 | 49 |
D – Breite vonSitz (cm) | 33 | 33 | 35 | 37 |
E – Höhe der Aufhängungsgspunkte (cm) | 45 | 45 | 46 | 47 |
F – Abstand zwischen den Karabinern (cm) | 38-46 | 38-46 | 40-48 | 42-48 |