Der Hike&Cruise ist die neueste Innovation in der Gleitschirmszene. Wir haben den leichtesten Doubleskin-Gleitschirm* der Welt entwickelt, ohne dabei auf Leistung oder Sicherheit zu verzichten.

Passend dazu gibt es das Techno 2023 mit einem Gewicht von 1,96 kg in der Grösse M…..leichter geht es kaum.

 

Der Hike&Cruise wurde für fortgeschrittene Piloten entwickelt, mit besonderem Augenmerk auf Hike&Fly und Biwakflüge. Du kannst dank seiner einzigartigen Eigenschaften jedoch auch einfach den Alltag mit ihm genießen.

Er ist die ultimative Wahl für Piloten, die einzigartige, unvergleichliche Erfahrungen in der Luft suchen. Unsere hochmoderne 3 zu 1 Technologie (3-2-1) zeichnet sich durch 3 x mehr Zellen auf der Oberseite, weniger Rippen und eine vereinfachte Luftverteilung im Inneren der Kappe aus. So entsteht eine perfekte Balance zwischen Gewicht, Packvolumen und Leistung.

Der Hike&Cruise hat einen großen Geschwindigkeitsbereich, mit einer sehr niedrigen Minimalgeschwindigkeit und einer extrem niedrigen Stallspeed. Er verfügt über ein präzises und agiles Handling über den gesamten Geschwindigkeitsbereich und im gesamten Gewichtsbereich. Kurven können mit sehr geringer Geschwindigkeit geflogen werden, was auch in enger Thermik zu einem schnellen Höhengewinn führt. Hike&Cruise hat herausragende Steigeigenschaften, ein sehr hohes Sicherheitsniveau und ist äußerst resistent gegen Frontklapper.

Farbige unummantelte Leinen, neu konstruierte 7 mm Tragegurte mit hochwertigen Steuerschlaufen und eine in dieser Klasse bisher nicht eingesetzte C-Leinen-Steuerung vervollständigen diese einzigartige Konstruktion.

Hike&Cruise, in Polen entwickelt und gefertigt.

Technische Daten

 

* In Bezug auf Schirmgröße, Zellenanzahl, Streckung und Leistung.

Der leichte und kompakte Hike&Cruise hat ein kleines Packvolumen und kann dich dadurch bei jedem Abenteuer begleiten.

Die Besonderheit der 3-1 Technologie ermöglicht ausserdem ein sehr hohes Sicherheitsniveau (EN A/B) was vor allem für

XC- und Biwakflüge eine sehr willkommene Eigenschaft ist. Die Idee der 3-1 Technologie ist es bei minimalstem Gewicht den

Luftstrom am Obersegel, der für die Erzeugung des Auftriebs am wichtigsten ist, zu verbessern.

Um die beiden Flächen der Kappe mit einer unterschiedlichen Anzahl von Zellen zu verbinden wurde ein spezielles System

interner Verstärkungen, basierend auf diagonalen Zellzwischenwänden und einer reduzierten Anzahl von Rippen entwickelt.

Als Ganzes stützt sich das System auf einen komplexen und optisch ansprechenden Aufbau interner Strukturen.

Während den Entwicklungs- und Testjahren wurde festgestellt dass neben dem Erreichen der ursprünglichen Konstruktionsziele

die spezifische Spannungsverteilung für eine im 3-1 System gebaute Kappe einen erheblichen Einfluss auf die einzigartigen

Flugeigenschaften des Gleitschirms und seine passive Sicherheit mit sich bringt.

 

Flügelverhalten

Das Fliegen mit dem Hike&Cruise bietet ein völlig neues Gefühl und überrascht selbst erfahrenste Piloten mit seiner Einzigartigkeit.

Der Gleitschirm zeichnet sich durch ein wirklich breites Geschwindigkeitsspektrum aus, vor allem durch die deutliche Reduzierung der Stallgeschwindigkeit.

Trotz des langen Bremswegs ist die Steuerung des Flügels sowohl im gesamten Geschwindigkeitsbereich, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten,

als auch im gesamten Abfluggewichtsbereich (insbesondere bei geringeren Gewichten) sehr präzise und agil.

Die Eigenschaft, enge Kurven bei niedriger Geschwindigkeiten zu fliegen ermöglicht ein einfaches Thermikfliegen selbst in sehr engen Thermiken.

Der Flügel reagiert sehr gut auf Richtungskorrekturen mit den hinteren Tragegurten weshalb Lenkgriffe an den C-Tragegurten angebracht wurden.

Die Kappe ist extrem widerstandsfähig gegen Klapper und öffnet sofort auf solche. Der Flügel zeichnet sich außerdem durch

eine effiziente Autostabilisierung aus. Es kehrt schnell über den Kopf des Piloten zurück und neigt nicht zum Überschiessen.



Zubehör

Sorgfältig verarbeitete Tragegurte aus 7-Millimeter-Gurtband mit strapazierfähigen TECHNORA-Fasern.

Sie sind unter anderem mit Ronstan-Umlenkrollen, separaten Big Ears-Leinen und Lenkgriffen an den C-Tragegurten ausgestattet.

Diese Griffe ermöglichen eine effektive Korrektur der Flugrichtung und ein leichteres Entleeren der Kappe bei starkem Wind,

beim Start, oder nach der Landung. Sie können auch als Stütze für die Hände bei langen Querungen gebraucht werden.
Die Tragegurte sind durch Softlinks mit den Leinen verbunden. Diese Lösung reduziert das Gewicht der Tragegurte

erheblich und bietet gleichzeitig eine höhere Festigkeit als Maillon Rapide Schraubgliedern aus Stahl.
Sorgfältig verarbeitete Bremsgriffe mit Druckknöpfen und Verstrebungen für eine präzise Steuerung.
CP – Catch Pins: Vier Schlaufen, die am Obersegel an der Vorderkante angenäht sind ermöglichen mit den

mitgelieferten Stiften die Befestigung am Boden um die Kappe beim Start an steilen Hängen oder im Schnee zu fixieren.

NFC – Near Field Communication Chip an Bord: Der Gleitschirm hat unter dem Flügelaufkleber einen Chip verbaut,

dank dem Sie mit einem NFC-fähigen Telefon sofort Zugriff auf unser System erhalten. Dort findest du alle Daten,

Garantiebedingungen, Bedienungsanleitungen, aktuelle Dokumentationen und Servicehinweise und kannst auch die

Funktion der Verlust-, Diebstahl- oder Fundmeldung eines fremden Gerätes nutzen.

Die nicht ummantelten Linien sind farbig und somit besser sichtbar auf verschiedenen Untergrunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sich bei einem Tandemflug die Welt von oben anzusehen ist ein unvergessliches Erlebnis. Einen Tandemflug könnt ihr bei uns ganz einfach hier buchen. Ihr fliegt frei wie ein Vogel über das Alpenvorland in Pfronten mit einem staatlich geprüften Tandempiloten. Die Piloten der Flugschule Pfronten fliegen überwiegend mit Tandemschirmen von Dudek: der Orca 4 ist einer der derzeit Besten auf dem Markt. Zusammen mit Tandemgurtzeugen von Sup’Air sind also die besten Voraussetzungen gegeben, um den Start bei einem Tandemflug so einfach wie möglich zu machen. Und so geht es: Zuerst bestellt ihr einen Gutschein für einen Tandemflug in unserem Shop oder holt ihn direkt in der Flugschule Pfronten ab. Anschliessend könnt ihr hier einen Termin vereinbaren. Vor dem Tandemflug erfolgt natürlich noch eine Einweisung des Passagiers durch den Tandempiloten unmittelbar vorort. Auf Wunsch kann der Tandemflug bei entsprechender Thermik gegen einen Aufpreis in Höhe von 30 € entsprechend verlängert werden.