Der Hiko P ist ein ultraleichter Intermediate EN B Schirm – ein Allrounder, für eine breite Range an Piloten geeignet. Er begleitet dich auf deinem Weg vom Anfänger zum Thermikflieger, bis hin zu deinen ersten Streckenflügen. Erfahrene Piloten, die mit Sicherheit und Komfort unterwegs sein wollen – sowie leicht im Hike & Fly, finden im Hiko P den richtigen Flightbuddy. Der Einsatz von leichtesten Materialien, wie z.B. den IKS 1000 und eine gewichtsoptimierte Innenstruktur machen es möglich. Starte ins Abenteuer, entdecke neue, entlegene Startplätze mit deinem neuen Hiko P auf dem Rücken und entwickle deine fliegerischen Fähigkeiten.
Ab 2,99 kg.
Fortschritte machen
Entwickle deine Fliegerskills weiter, bei jedem Flug gewinnst du Selbstvertrauen und baust deine Fähigkeiten aus. Der Hiko P ist perfekt für alle, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben und nun durchstarten wollen.
Citrik
Flamingo
Tekno
Technische Daten
20
22
24
26
28
ZELLEN
ANZAHL
55
55
55
55
55
STRECKUNG
AUSGELEGT
5,5
5,5
5,5
5,5
5,5
PROJIZIERT
4,18
4,18
4,18
4,18
4,18
FLÄCHE
AUSGELEGT
m²
20,5
21,8
23,8
25,8
27,8
PROJIZIERT
m²
17,51
18,62
20,33
22,04
23,75
SPANNWEITE
AUSGELEGT
m
10,62
10,95
11,44
11,91
12,37
FLÄCHENTIEFE
MAX
m
2,38
2,45
2,56
2,66
2,77
LEINEN
TOTAL
m
220
227
238
248
258
STAMM
2-1/3/2
2-1/3/2
2-1/3/2
2-1/3/2
2-1/3/2
TRAGEGURTE
ANZAHL
A-A’/B/C
A-A’/B/C
A-A’/B/C
A-A’/B/C
A-A’/B/C
BESCHLEUNIGERWEG
mm
145
145
180
180
180
SCHIRMGEWICHT
kg
2,99*
3,14*
3,32
3,51*
3,66*
GEWICHTSBEREICH
MIN-MAX
kg
50-75
65-85
75-95
85-105
95-115
ZERTIFIZIERUNG
EN/LTF B
EN/LTF B
EN/LTF B
EN/LTF B
EN/LTF B
Cross Country
Die ersten Streckenkilometer mit deinem neuen Mid EN B-Flügel – Leistung erleben, gleichzeitig bist du sicher und kontrolliert unterwegs.
Hike & fly
Die Leichtversion P ist perfekt für Hike & Fly Touren geeignet. Kompakt und leicht konzipiert, lässt sich der Hiko P einfach auf den Berg tragen und bietet dir danach herrliche Flugerlebnisse in unberührter Natur.
Einfach zu fliegen und leistungsstark
Ein zugänglicher, einfach zu fliegender Schirm für Piloten im Stadium der Weiterentwicklung, der für die Kategorie außergwöhnliche Leistung bietet. Auch erfahrenere Streckenpiloten fühlen sich unter dem Hiko P zu Hause. Er positioniert sich in der Mitte zwischen dem einsteigergeeignetem Hook und dem High B Performance Ikuma P.
Intuitives Handling
Das integrierte C2B System, ähnlich wie beim Ikuma 3 P ermöglicht direkte Pilotierung und entlastet die Arme auf Gleitstrecken. Der Hiko P lässt sich super über die Bremsen steuern und antwortet präzise auf Piloteninput, ein Vergnügen zu fliegen: effizient in der Thermik und wendig.
Sicher und stabil
Genieße hohen Komfort und passive Sicherheit in jeglicher Situation, sowie eine außergewöhnliche Nickstabilität dank der Form des Profils. Erobere den Himmel mit vollem Vertrauen in deinen Flügel.
Einfach zu fliegen und leistungsstark
Ein zugänglicher, einfach zu fliegender Schirm für Piloten im Stadium der Weiterentwicklung, der für die Kategorie außergwöhnliche Leistung bietet. Auch erfahrenere Streckenpiloten fühlen sich unter dem Hiko P zu Hause. Er positioniert sich in der Mitte zwischen dem einsteigergeeignetem Hook und dem High B Performance Ikuma P.
Intuitives Handling
Das integrierte C2B System, ähnlich wie beim Ikuma 3 P ermöglicht direkte Pilotierung und entlastet die Arme auf Gleitstrecken. Der Hiko P lässt sich super über die Bremsen steuern und antwortet präzise auf Piloteninput, ein Vergnügen zu fliegen: effizient in der Thermik und wendig.
Sicher und stabil
Genieße hohen Komfort und passive Sicherheit in jeglicher Situation, sowie eine außergewöhnliche Nickstabilität dank der Form des Profils. Erobere den Himmel mit vollem Vertrauen in deinen Flügel.
Außergewöhnlich leicht
Der Hiko P vereint die neuesten ultra-leichten Materialien in sich, für perfekte Balance aus geringem Gewicht und hoher Haltbarkeit. Unter anderem werden statt Metallschäkeln die bewährten IKS 1000 Verbinder verwendet. Im Ergebnis wiegt der Flügel nur 2,99 kg (in Größe 20).
Optimiertes C2B System
Durch das im Tragegurt integrierte C2B System läßt sich dieser 3-Leiner fliegen wie einen 2-Leiner – für mehr Flugvergnügen und komfortables Gefühl in der Luft. Der Flügel läßt sich gut steuern ohne die Profilform zu verändern, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich hatte diesen Tandem-Gleitschirmflug von meiner Familie zum Geburtstag als Geschenk-Gutschein bekommen. Nach unkomplizierter Terminvereinbarung ging es auch am Breitenberg bei Pfronten gleich in die Luft. Super netter Mitarbeiter, toller Start und einmaliges, wunderbares unbeschreiblich schönes Gefühl in der Luft und doch sicher als Tandem-Partner im Rücken habe ich den Flug genossen. Sicherlich nicht das letzte Mal…
Hasans Tandemflug
Vielen Dank auch für dein Mentoring im alten Jahr. Ich habe viel von dir gelernt.
Wolfgang
Der Optic hat mich bisher noch nie enttäuscht oder überfordert. Er ist leistungsfähig, agil und gutmütig. Ein klasse Schirm, bei dem sich das Grinsen von Ohr zu Ohr schon in der Luft einstellt, nicht erst nach der Landung. Würde ihn mir jeder Zeit wieder kaufen.
Stefan Müller
Direkt nach meinem Eingangstest Gigi angerufen und um einer Termin für die Tandemausbildung gebeten……..Gigi hatte zu meinem Glück einen Termin frei und wir konnten im Anschluss direkt mit der Tandemausbildung beginnen. Wir haben dann sehr flexibel und schnell vom Wetter abhängig innerhalb 5 Flugtage die ganze Praxis und Theorie durchgezogen. Den großen Vorteil dieses Konzeptes sehe ich durch das Mitfliegen von Gigi als Passagier. Fehler die bei Starts, Flug und Landung gemacht wurden hat Gigi… Read more
Thomas
Der ORCA ist das „Arbeitsgerät“ für Tandempiloten. Sehr gute Starteigenschaften sowie eine geringe Abhebegeschwindigkeit reichen aus um Passagier und Pilot schnell und sicher in die Luft kommen zu lassen. Zudem setzt er noch Geschwindigkeit in Höhe um…einzigartig!
Bernd
Bernd
Liebe Gigi, danke für die gute Zeit.
Wir haben in 4 Tagen 35 Flüge geschafft, trotz kleinerer Wettereinschränkungen, wo wir die Tage nicht bis zur letzten Minute ausgereizt haben. Das ist großartig und ich dachte das wird ein Rekord für die Ewigkeit, leider ist der kurze Zeit später von jemanden anderen kassiert worden – schade.
Nun brauche ich mir nur noch für 5 Flüge einen Mitflieger zu suchen, um mich für die Prüfung anzumelden. Mein Plan, in kurzer Zeit Flüge zu sammeln, ist also üb… Read more
Uwe
Für mich die erste Wahl aus allen Flugschulen, um meinen B-Schein zu machen. Ich wurde nicht enttäuscht. Individuelle Betreuung ist ein fester Bestandteil in Gigis Lehrkonzept. Hat mir viel gebracht. Vielen Dank!
Klaus K.
Die B-Scheinausbildung bei Gigi ist einfach klasse.
Tausend Antworten auf ebenso viele Fragen beim Theorieunterricht.
Und die Praxisausbildung – Ein Anruf zur Terminabstimmung und dann EINZELUNTERRICHT!!!
Wer sonst bietet so was?
So gerüstet freue ich mich schon darauf die ersten Streckenflugversuche mit meinem neuen Optic zu unternehmen sobald die Verhältnisse das zulassen werden.
Danke Gigi.
Roland
Was für ein Tag,traumhaft schönes Wetter, Wind von vorne und meine ersten 5 Tandemflüge.
Gigi hat die Ruhe weg,macht einen super Job und es macht richtig Spaß von ihr das Tandemfliegen zu lernen. Viele Grüsse Günther
Günther
Vielen Dank an GiGi und eine sehr coole Ausbildungszeit. Hätte nicht gedacht, dass wir alleine in drei Tagen 20 Flüge runterrocken und das, obwohl wir einmal windbedingt erst später angefangen haben.
Habe mir den Orca 4 gegönnt. Was für ein geiler Schirm, steigt super easy, fliegt sich agil. Mehrfach über allen anderen gedreht und vor allem weiter geglitten, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Kommt mir nichts anderes mehr in den Packsack…
Matthias Knobloch
Matze
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKWeiterlesen
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.